Zum Inhalt springen

FT 1844 - SG Freiburg 2 (29:26)

Die Herren 1 der FT gewinnen das Stadtderby gegen die SG Freiburg 2. Am Ende eines spannenden Spiels steht ein 29:26 auf der Anzeigentafel.

Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in das Spiel, wobei sich die SG Freiburg 2 handlungsschneller und wacher präsentierte. So landeten mehrere Abpraller in den Händen der Gäste – sehr zum Ärger des stark aufgelegten FT-Keepers Andre Schmidt. Im Positionsangriff fehlte der FT zunächst die Kreativität und der Zug zum Tor. Zudem luden ungenaue Pässe in Richtung des Kreisläufers den Gegner zu Tempogegenstößen ein. FT-Trainer Felix Paschke war somit schon nach 10 Minuten beim Stand von 4:7 zu einer Auszeit gezwungen, um seine Mannschaft wachzurütteln – mit Erfolg. In der Folge stabilisierte sich zunächst der Angriff und schließlich auch die Abwehr. Auch wenn man den Rückstand zunächst nicht verkürzen konnte, wurde immerhin verhindert, dass sich die SG Freiburg weiter absetzen konnte. Erst in den Minuten vor der Pause kämpfte sich die FT mit einem – etwas überraschenden – 6:1-Lauf an die SG Freiburg heran und stellte in Person von Christoph Wöhrn zur Halbzeit sogar noch auf Unentschieden (13:13).

Diesen Schwung konnte die FT auch nach der Pause beibehalten. Insbesondere die Abwehr verbesserte sich nochmals und Torhüter Andre Schmidt war in dieser Phase beinahe unüberwindbar. So gelangen der SG Freiburg zwischen der 20. - 45. Spielminute nur drei Treffer. Dieser Umstand legt die Grundlage dafür, dass sich die FT schließlich eine Führung herausspielen konnte. Anders als noch letzte Woche zeigte man sich im Angriff geduldig und strukturiert. Fünf Minuten vor Schluss lag die FT dann mit sieben Treffern in Front. Die Entscheidung? – Nein! Eine vermeidbare 2-Minuten-Strafe gegen die FT nutzten die offensiv verteidigenden Gäste zu einem schnellen 3:0-Lauf und kamen schließlich bis auf 27:25 heran. Etwas mehr als eine Minute vor Schluss sorgte Jan Hörl mit dem 28. Treffer für die FT dann allerdings doch für die Entscheidung und machte jegliche Hoffnungen der Gäste auf Punkte zunichte.

Spielentscheidend war die herausragende Torhüterleistung auf Seiten der FT. Auch wenn es am Ende noch mal eng wurde, ist der Sieg für die FT verdient.

Bereits am nächsten Sonntag, den 30. November 2025 steht um 15:30 Uhr das nächste Spiel der H1 gegen die SG ESV/TVSTG Freiburg an. Bitte beachtet, dass dieses „Heimspiel“ in der Wentzingerhalle ausgetragen wird.

 

Es spielten: Tobias Cord, Andre Schmidt; Luca Hörmann (1), Felix Wolf, Finn Albrecht, Amos Cirlan (5), Jan Andris, Thomas Spögler (2), Christoph Wöhrn (3), Jonathan Dyckhoff, Niklas Raiber (1), Moriz Schuster (1), Jan Hörl (6), Henry Itter (3), Laurin Fust (5), Stefan Paschke (2).

Offizieller: Felix Paschke.

Title

Title