Zum Inhalt springen

Die Freiburger Nuggets

“Und hier sind sie…die Freiburger Nuggets!”

Wir sind das Damen-Cheerleading-Team der Freiburger Turnerschaft und wir sind über das Jahr verteilt sowohl im deutschen, als auch im internationalen Raum unterwegs, um uns mit anderen Cheerleaderinnen zu messen. 

Wie es sich für Cheerleaderinnen gehört, unterstützen wir auch sämtliche Abteilungen der FT bei Wettkämpfen auf kompetitiver Ebene. So feuern wir die „Affenbande“-Volleyballer oder die American Footballer kräftig an.

Doch auch über die Vereinsstrukturen hinaus haben wir regelmäßig Auftritte im öffentlichen Rahmen. So waren wir in der Vergangenheit bei der Frauen-Fußballnationalmannschaft und bei der Männer-Basketballnationalmannschaft im Einsatz. Bei Auftritten im SWR („Sport im Dritten“), in der ARD („Verstehen Sie Spaß?“) und im mehrfach im Europa-Park in Rust („Immer wieder sonntags“) präsentierten wir zuletzt unsere Turn-, Tanz- und Akrobatikeinlagen im Fernsehen.

Durch unser gezielt wettkampf-orientiertes Trainings sind wir regemäßig bei Europa- und Weltmeisterschaften vertreten, bei denen wir jüngst im Juli 2023 drei Europameistertitel in den Kategorien „Groupstunt“, „Urban Cheer Double“ und „Urban Cheer Team“ einfahren konnten.

Die Nuggets beim Gewinn der Europameisterschaft 2023
Die Nuggets beim Erreichen des 3. Platzes der WM 2019 in Japan

Unsere Trainingszeiten

Title

Title